Rauchverbot

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon blaublütig » 13.02.2008, 10:48

Mein Stammkneiper hat vor 2 Jahren (in weiser Vorraussicht) einen wunderschönen Anbau, nur für Nichtraucher, an die bestehende Gaststätte machen lassen. Es handelt sich um ein Bistro indem man sich vorwiegend zum Trinken und Tratschen trifft, man kann dort aber auch klein aber fein essen. Und was ist passiert? Die Nichtraucherabteilung bleibt weitgehend ungenutzt und Raucher und Nichtraucher sitzen einträchtig in der verqualmten Bude zusammen. Das mag verstehen wer will...
Degerloch ist schöner als Cannstatt
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon SIR Andrew » 13.02.2008, 10:49

blauesmiststueck hat geschrieben:Ne, das ist dann wieder "nix halbes und nix ganzes" - entweder ganz oder gar nicht. Ich frage mich, warum die Deutschen so ein Problem damit haben, mit ihrem Bier/Wein/Café für 5-10 Min. rauszustehen. Das fördert doch die Kommunikation mit anderen...

Weil sie das nicht in allen Kneipen dürfen! Also das Getränk mit rausnehmen! :wink:
Ich finde, dass das RV zum Beispiel auch in Hamburg derzeit prima umgesetzt wird.. :mrgreen: gell, Olli aus OL?! 8)

Aber genug der alten Phrasen:
Deutschlandweite einheitlich Entscheidung absolut zwingend notwendig - sonst wird es ewig ein hickhack geben.
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 13.02.2008, 11:31

SIR Andrew hat geschrieben:Deutschlandweite einheitlich Entscheidung absolut zwingend notwendig - sonst wird es ewig ein hickhack geben.

Jetzt warte halt bis die EU soweit ist.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 13.02.2008, 12:22

blaublütig hat geschrieben:[...] Raucher und Nichtraucher sitzen einträchtig in der verqualmten Bude zusammen. Das mag verstehen wer will...

Vielleicht sind Nichtraucher toleranter?! :mrgreen:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 13.02.2008, 13:01

La la la la la la
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Hamsn » 13.02.2008, 13:20

Prytzgyl hat geschrieben:Vielleicht sind Nichtraucher toleranter?! :mrgreen:

Aus der Diskussion kommen wir nicht mehr raus :rofl: Da hilft auch kein Singen vom Rindi
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon blaublütig » 13.02.2008, 13:33

Prytzgyl hat geschrieben:Vielleicht sind Nichtraucher toleranter?! :mrgreen:

Die wollten doch abgetrennte Räume, nicht die Raucher. Aber plötzlich sind sie sooo anhänglich, kaum zu glauben. Erst quengeln sie, dann kommen sie wieder angekrochen. Ne, ne, mit tolerant oder intolerant hat das nix zu tun. Bei den Rauchern ist einfach die Stimmung besser :D
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon blauesmiststueck » 13.02.2008, 14:04

Ich denke, die sind beide gleich (in)tolerant :-)
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Rinderwahn » 13.02.2008, 14:24

In meiner Funkktion als Moderator werde ich diesen Fred bald sperren.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blaublütig » 13.02.2008, 14:32

Rinderwahn hat geschrieben:In meiner Funkktion als Moderator werde ich diesen Fred bald sperren.

:lol:
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon SIR Andrew » 13.02.2008, 16:45

Jetzt mal ein Erfahrungsbericht von einem Raucher!
Nennen wir ihn mal "Sir Andrew".
Rauchgewohnheiten: Gar nicht so extrem, wie manche hier meinen! :wink:

Am Anfang war auch der Aufschrei von Sir Andrew ein großer, dass das liebgewonnene Rauchen an jedem Wirtschaftstisch der Republik nicht mehr möglich, oder bedingt möglich sein sollte. Nunmehr ist der Winter (welcher Winter???) schon fast rum und man kann sagen, dass es erstens viele Möglichkeiten mittlerweile gibt, dem Rauchen zu jeder Tageszeit in Kneipen zu fröhnen! Diverse Umbauten machen es möglich (gibt hier schon einige, die das echt super gelöst haben. Allerdings musst Du da natürlich auch den Platz für haben - und das Geld für einen fälligen Umbau!) . Andererseits hat man jetzt auch festgestellt, dass die "rauchfreie" Zone in mehrern Sichtweisen gut tut:
1. Ok, der SIR gibts ja zu: Gute Luft am Platz.
2. Lustiges Stelldichein in den diversen "Raucher-Zimmern".
3. Letzten Endes "mehr Kleingeld" im Geldbeutel.
4. Dieses kann für weitere Hopfenkaltschalen verwendet werden.
Aber gut - der Sommer, dass schöne Wetter wird kommen und dann wird wieder draußen gesessen. Dennoch bleibt zu bemerken, dass es sich nicht soo schlimm entwickelt hat, wie befürchtet! Doch dieses Gesetz in Verbindung mit den vielen Eckkneipen sollte unbedingt auch in den anderen Bundesländern überdacht werden. Ich denke, da sollte es weiterhin einfach so erlaubt sein.
SIR Andrew
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon wonder » 13.02.2008, 21:24

SIR Andrew hat geschrieben:Jetzt mal ein Erfahrungsbericht von einem Raucher!
Nennen wir ihn mal "Sir Andrew".
Rauchgewohnheiten: Gar nicht so extrem, wie manche hier meinen! :wink:

Am Anfang war auch der Aufschrei von Sir Andrew ein großer, dass das liebgewonnene Rauchen an jedem Wirtschaftstisch der Republik nicht mehr möglich, oder bedingt möglich sein sollte. Nunmehr ist der Winter (welcher Winter???) schon fast rum und man kann sagen, dass es erstens viele Möglichkeiten mittlerweile gibt, dem Rauchen zu jeder Tageszeit in Kneipen zu fröhnen! Diverse Umbauten machen es möglich (gibt hier schon einige, die das echt super gelöst haben. Allerdings musst Du da natürlich auch den Platz für haben - und das Geld für einen fälligen Umbau!) . Andererseits hat man jetzt auch festgestellt, dass die "rauchfreie" Zone in mehrern Sichtweisen gut tut:
1. Ok, der SIR gibts ja zu: Gute Luft am Platz.
2. Lustiges Stelldichein in den diversen "Raucher-Zimmern".
3. Letzten Endes "mehr Kleingeld" im Geldbeutel.
4. Dieses kann für weitere Hopfenkaltschalen verwendet werden.
Aber gut - der Sommer, dass schöne Wetter wird kommen und dann wird wieder draußen gesessen. Dennoch bleibt zu bemerken, dass es sich nicht soo schlimm entwickelt hat, wie befürchtet! Doch dieses Gesetz in Verbindung mit den vielen Eckkneipen sollte unbedingt auch in den anderen Bundesländern überdacht werden. Ich denke, da sollte es weiterhin einfach so erlaubt sein.

Ich kann dich ja in gewisser Weise verstehen, aber meiner Meinung ist trotzdem ein absolutes Verbot das einzige richtige. Und zwar deshalb weil es dann bald sehr viele Ausnahmen gibt. Es ist einfach doch schön, wenn man überall hingehen kann ohne zu überlegen, ob die Kneipe zwei Räume hat. Und übrigens, auch in Lettland, Riga herrscht Rauchverbot in den Bars und Clubs....:D
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon blauesmiststueck » 14.02.2008, 9:10

Das ist doch ein Argument:

Die Zahl von Herzinfarkten und anderen akuten Herzerkrankungen bei Erwachsenen hat ein Jahr nach dem öffentlichen Rauchverbot in Italien abgenommen, berichten Forscher in Circulation. In Rom verglichen sie die Zahlen der Herzinfarkte während fünf Jahren vor dem Rauchverbot mit denen ein Jahr nach dem Verbot. Bei Menschen zwischen 35 und 64 Jahren nahm die Zahl der akuten Herzerkrankungen um 11,2 Prozent ab, bei Menschen zwischen 65 und 74 Jahren um 7,9 Prozent.

http://www.gesundheitpro.de/Rauchverbot ... 64900.html
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Rinderwahn » 14.02.2008, 9:40

Na ja, der Statistik kann glauben wer will, ich nicht. Das in Kneipen nicht mehr geraucht wird, heißt ja nicht das überhaupt weniger geraucht wird.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 14.02.2008, 10:06

Doch da hab ich letzte Woche eine Studie gelesen, da wurden Tests gemacht und es ist tatsächlich so, daß viele Leute weniger rauchen, weil sie nicht ständig vor die Tür gehen und sich wohl auch zuhause angewöhnt haben, nur noch draußen bzw. in der Küche zu rauchen.
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...