Unwort des Jahres 2008

Alles was es neben dem FUSSBALL und Spocht noch zu bereden gibt!

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Beitragvon schranke » 09.01.2009, 20:22

Rinderwahn hat geschrieben:Was erwartest Du???

Gerechtigkeit?

Vergleich mal: ein Bäcker haut sein Brötchen für 30 Cent raus, obwohl ihn Rohstoffe und Arbeitszeit mindestens 50 Cent kosten. Der Nachbarbäcker verkauft für 70 Cent. Der billige Bäcker macht - oh Wunder - konkurs, bekommt von der öffentlichen Hand aber 1 Mio. in den Allerwertesten geblasen, damit er weiter sein Zeuch für 30 Cent verkaufen kann und als "Einstand" die Preise gleich mal auf 25 Cent senkt.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 09.01.2009, 20:25

schranke hat geschrieben:Vergleich mal: ein Bäcker haut sein Brötchen für 30 Cent raus, obwohl ihn Rohstoffe und Arbeitszeit mindestens 50 Cent kosten. Der Nachbarbäcker verkauft für 70 Cent. Der billige Bäcker macht - oh Wunder - konkurs, bekommt von der öffentlichen Hand aber 1 Mio. in den Allerwertesten geblasen, damit er weiter sein Zeuch für 30 Cent verkaufen kann und als "Einstand" die Preise gleich mal auf 25 Cent senkt.

Das sind extreme Beispiele. Du redest von ein paar großen Konzernen. Mein Schwiegervater z. B. hat eine Firma mit so 100 Leuten. Der arbeitet 60-70 Stunden die Woche und hat kaum Urlaub und wenn der pleite ist, ist nicht nur die Firma weg, da ist auch das Haus, die Altersvorsorgen,... weg. Und von den Firmen gibt es viel mehr als von der Sorte Commerzbank, Allianz, Daimler, Siemens (wenn das mein Chef liest),...

Und die Art Gerechtigkeit die Du suchst gibt es nur in der Theorie
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blaublütig » 09.01.2009, 20:34

Mein Unwort des Jahres ist "Notleidende Kreditinstitute".
Diese Wortkonstruktion ist schamlos.
Als Zweites würd ich "grundrechtschonende Überwachungspraxis" wählen.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Rinderwahn » 09.01.2009, 20:35

blaublütig hat geschrieben:Mein Unwort des Jahres ist "Notleidende Kreditinstitute".
Diese Wortkonstruktion ist schamlos.
Als Zweites würd ich "grundrechtschonende Überwachungspraxis" wählen.

Wow, die sind beide klasse. Das gefällt mir.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 09.01.2009, 20:40

Rinderwahn hat geschrieben:Wow, die sind beide klasse. Das gefällt mir.

Wer macht die Forumswahl auf. So können wir jedes Jahr unser Unwort wählen. Genug Aufreger haben wir ja immer. :mrgreen:
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 09.01.2009, 20:42

Hier noch mal eine Übersicht aus den letzten Jahren

Jahr Unwort des Jahres Wort des Jahres
2007 Herdprämie Klimakatastrophe
2006 freiwillige Ausreise Fanmeile
2005 Entlassungsproduktivität Bundeskanzlerin
2004 Humankapital Hartz IV
2003 Tätervolk das alte Europa
2002 Ich-AG Teuro
2001 Gotteskrieger der 11. September
2000 national befreite Zone Schwarzgeldaffäre
1999 Kollateralschaden Millenium
1998 sozialverträgliches Frühableben Rot-Grün
1997 Wohlstandsmüll Reformstau
1996 Rentnerschwemme Sparpaket
1995 Diätenanpassung Multimedia
1994 Peanuts Superwahljahr
1993 Überfremdung Sozialabbau
1992 ethnische Säuberung Politikverdrossenheit
1991 ausländerfrei Besserwessi
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Moeless » 09.01.2009, 22:30

Rinderwahn hat geschrieben:Ein Prof hat mir mal gesagt, dass Wirtschaft zu 90% Psychologie ist. Wenn die ganze Welt erzählt das es abwärts geht, dann geht es auch abwärts. Auf der anderen Seite: Würde die ganze Welt jetzt davon anfangen zu erzählen wie toll es ist und noch werden wird, würde es auch wieder aufwärts gehen.

Das stimmt auch. Deshalb sollte man jetzt schön viel in Konsumgüter investieren, um das Ganze anzukurbeln.

Andererseits ist es dann keine Psychologie, wenn eine Bank in Amerika jahrelang den Kunden Zinsen verspricht, die sie nicht bezahlen kann, bis es irgendwann auffliegt.
Moeless

Beitragvon wonder » 09.01.2009, 22:58

Und da es keiner kennt, hier mein Unwort des Jahres: AGP!
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon blaublütig » 09.01.2009, 23:20

wonder hat geschrieben:Und da es keiner kennt, hier mein Unwort des Jahres: AGP!

Googel sagt das:
AGP-ÜBER UNS

Die Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e.V. (AGP) ist die einzige Organisation, die sich ausschließlich für die Mitarbeiterbeteiligung einsetzt. Die AGP ist der Verband für Mitarbeiterbeteiligung und betriebliche Partnerschaft in Deutschland.

Grundlage ihrer Tätigkeit ist die Überzeugung, dass von einer gelebten Partnerschaft Unternehmen, Gesellschafter und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren können.

Die AGP unterstützt die Mitglieder bei der Einführung und Weiterentwicklung ihres Beteiligungsmodells, verbreitet das Konzept der Mitarbeiterbeteiligung in der Öffentlichkeit, berät die Verbände und die Politik bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen, pflegt nationale und internationale Kooperationen.

War das gemeint?
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon wonder » 10.01.2009, 8:07

Google taucht manchmal nicht viel, ist mir auch schon aufgefallen.

Liegt an der "doppelt möglichen Schreibweise" im Browser. Gib einfach "AGP Ravenburg" in Google ein oder direkt www.a-g-p.de in den Browser......, dann lüftet sich das Geheimnis...
wonder
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Elvis lebt! » 10.01.2009, 9:45

schranke hat geschrieben:

Vergleich mal: ein Bäcker haut sein Brötchen für 30 Cent raus, obwohl ihn Rohstoffe und Arbeitszeit mindestens 50 Cent kosten. Der Nachbarbäcker verkauft für 70 Cent. Der billige Bäcker macht - oh Wunder - konkurs, ....

Nö. Der teure macht Pleite weil er zu "gerechten" Preisen anbietet, aber alle Leute nebenan einkaufen.
Der billige Bäcker gehört natürlich zu einer großen Kette (Franchisennehmer) und kann vielleicht für einen gewissen Zeitraum tatsächlich mit Verlust arbeiten. Der kleine Bäcker nebenan, der das Drölfkornbrötchen seit 30 Jahren nach eigenem Rezept backt, kann das nicht.
Sobald der teure Bäcker weg ist, erhöht der billige Bäcker die Preise natürlich auf 70 Cent.

Die "Geiz ist geil!"-Mentalität führt uns leider immer weiter in eine ganz falsche Richtung.
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz

Beitragvon blaublütig » 10.01.2009, 10:42

wonder hat geschrieben:Google taucht manchmal nicht viel, ist mir auch schon aufgefallen.

Liegt an der "doppelt möglichen Schreibweise" im Browser. Gib einfach "AGP Ravenburg" in Google ein oder direkt www.a-g-p.de in den Browser......, dann lüftet sich das Geheimnis...

Ah, jetzt ja :D
Womöglich dein Arbeitgeber :wink:
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon blaublütig » 10.01.2009, 10:44

Elvis lebt! hat geschrieben:Die "Geiz ist geil!"-Mentalität führt uns leider immer weiter in eine ganz falsche Richtung.

Dann schlag ich auch noch "Geiz ist geil" zum Unwort vor.
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Beitragvon Rinderwahn » 10.01.2009, 19:20

Elvis lebt! hat geschrieben:Die "Geiz ist geil!"-Mentalität führt uns leider immer weiter in eine ganz falsche Richtung.

Genau dagegen geh ich persönlich vor. Ich kauf mein Obst und Gemüse nur noch direkt vom Bauer, das Fleisch beim Metzger, .... Mir ist Qualität auch was wert. Ich habe keinen Bock mehr darauf nicht zu wissen was ich zu mir nehme.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blaublütig » 10.01.2009, 19:49

Ich mache es auch in anderen Bereichen so. Ich geh lieber zum Fachmann bei dem ich eine anständige Beratung hab und bei Bedarf auch Hilfe bekomme.
Hab im Sommer einen neuen Kühlschrank gebraucht, der war im Fachgeschäft auch nicht teuerer als im Großelektromarkt.
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

VorherigeNächste

Zurück zu Abseits...