Gewalt in deutschen Stadien

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Rinderwahn » 01.11.2011, 20:26

Was ist nur los zur Zeit? Dresden, Magedburg, Frankfurt, Stuttgart, .... Passiert im Moment wirklich mehr als früher oder wird es nur mehr gepusht? Haben wir ein Hool-Problem oder hat die Presse ein neues Hobby? Was sind die Gründe? Ein wirklich vielschichtiges Problem. Was meint ihr?
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon CrazyHorse » 01.11.2011, 20:40

Rinderwahn hat geschrieben: Ein wirklich vielschichtiges Problem.

So schaut es aus. Es ist kein einfaches Problem und ist schon gar nicht mit billigen Stammtischsprüchen zu lösen. Wahrscheinlich wird man es nie richtig lösen können, es sei denn, man macht es so wie auf der Insel...

Beim Auswärtsspiel des SC Freiburg in Lautern vor zwei Wochen gab es auch heftige Probleme. Es war das Wochenende des Protestzündelns, Freiburger Ultras haben auch mitgemacht. Bilanz des Polizeieinsatzes nach Spielende, um die Zündler abzugreifen: 40 verletzte SC-Fans (auch Unbeteiligte), 4 angeblich verletzte Polizisten und jetzt ein heftiger Streit zwischen Verein, Polizei und Fans. Das hat es so in dieser Form beim SC noch nie gegeben...

Meine Vermutung, nachdem ich mir alles angehört und gelesen habe: taktische Fehler bei der Polizei, sich erst nach dem Spiel, als die Fans den Gästeblock verlassen wollten, die Zündler am Treppenaufgang (der einzige Zugang zum Gästeblock) abzugreifen. Wer die Örtlichkeiten am Betzenberg kennt, weiss, wie bescheuert es ist, gerade dort die Aktion durchzuführen. Zum anderem aber auch, dass die Ultras bzw. die Pyromanen in Kauf genommen haben, dass Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten und dafür gesorgt haben, dass es zu einer Rangelei kam und die Polizisten provoziert haben, bis diese die Knüppel rausgeholt haben.

Das ist im Vergleich zu den anderen aktuellen Geschehnissen n den Ligen, nur eine kleine Randnotiz.

Aber allgemein gesehen, habe ich die Befürchtung, dass es erst richtig losgeht... wobei die Medien auch nicht ganz unschuldig an dieser Problematik sind und gerne noch ein bisschen Feuer dazugeben. Gewaltbereite "Fans" sind ziemlich mediengeil...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Rinderwahn » 01.11.2011, 20:48

Ich befürchte auch das das erst der Anfang ist. Wir sind am Anfang der Spirale. Unser geliebter Staat wird jetzt (noch) härter durchgreifen (heute hab ich im Radio schon von Forderungen nach lebenslänglichen Stadionverboten gehört) und die, ja, wer ist das eigentlich? Ultras? Hools? Eine neue Sorte von "FAN", werden sich das nicht gefallen lassen und weiter zündeln, prügeln,...
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon CrazyHorse » 02.11.2011, 6:01

"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Prytzgyl » 02.11.2011, 8:49

Da wird ein längst überfälliger Punkt angesprochen. Erkennungsnumern an Polizeiuniformen. Genau das was den Ultras jetzt vorgeworfen wird macht die Polizei seit eh und je - sie vermummt sich.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon CrazyHorse » 03.11.2011, 18:12

Was ich befürchte, dass der DFB bzw. die Vereine es als Lösung sehen, wenn man personalisierte Tickets einführt. Kennt man ja schon von den grossen Turnieren. In Italien ist das mittlerweile schon so, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Nach den Vorfällen in Kaiserslautern wagt der SC jetzt selbst diesen Schritt, für das Auswärtsspiel in Hoffenheim muss man jetzt an der Geschäftstelle des Sportclubs den Ausweis vorlegen, wenn man Tickets für den Gästeblock kaufen will:

Badische Zeitung - SC verkauft Hoffenheim-Tickets nur gegen Ausweiskopie

Ein zweischneidiges Schwert... die Ultragruppierungen sind weniger begeistert und die anderen freuen sich, dass im Block endlich Ruhe ist... die Freiburger Fanszene, die eh schon ziemlich gespalten ist, wird noch weiter auseinanderdriften...

Abgesehen davon wird der DFB sicherlich sehr interessiert hinschauen...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon CrazyHorse » 04.11.2011, 14:23

Hier ein Artikel zu diesem Thema, dass meine Befürchtungen bestätigt, dass dieses Thema teilweise unsachlich und populistisch diskutiert wird:

SZ online - Debatte um Gewalt rund um Fußball - Auf Konfrontationskurs zu den Fans
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon CrazyHorse » 07.01.2012, 12:46

Der neue "Trend" ist mittlerweile in der Halle angekommen:

Spiegel-onlne: 72 Festnahmen bei Hallenturnier - Massenschlägerei unter Fußballfans

Es ist nur noch traurig, was da teilweise abgeht...
"Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Benutzeravatar
CrazyHorse
WM-Stadion
WM-Stadion
 
Beiträge: 3210
Registriert: 23.07.2008, 7:15
Wohnort: Freiburg

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Hamsn » 07.01.2012, 15:45

Soche Vollpfosten...
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Rinderwahn » 07.01.2012, 19:34

Irgendwie ist es im Moment ein wenig zu viel
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Rinderwahn » 07.01.2012, 21:03

Von den 74 festgenommenen waren 72 St. Pauli Fans. Die fallen in der letzten Zeit auch nicht gerade positiv auf.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Hamsn » 08.01.2012, 19:18

Rinderwahn hat geschrieben:Von den 74 festgenommenen waren 72 St. Pauli Fans. Die fallen in der letzten Zeit auch nicht gerade positiv auf.


An die Story von den bösen Rostockern und den braven St. Paulianern habe ich eh nie geglaubt. Da gibt sich keiner was...
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Rinderwahn » 08.01.2012, 19:49

Hamsn hat geschrieben:
Rinderwahn hat geschrieben:Von den 74 festgenommenen waren 72 St. Pauli Fans. Die fallen in der letzten Zeit auch nicht gerade positiv auf.


An die Story von den bösen Rostockern und den braven St. Paulianern habe ich eh nie geglaubt. Da gibt sich keiner was...


In der Öffentlichkeit gibt es aber ein anderes Bild. Da gibt es nur den sympathischen Kiez Club der so anders als die anderen ist.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Rinderwahn » 20.01.2012, 7:47

Der 1. FC Nürnberg reagiert auf die Randale beim fränkischen Pokal-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth und baut die Zäune vor mehreren Fanblocks wieder auf. Beim 1000. Bundesligaspiel der Franken am Samstag gegen Hertha BSC haben damit die Zuschauer in den Blöcken 7, 9 und 11 keine freie Sicht mehr.


Kicker

:daumen: So sieht es aus. Selber Schuld die Deppen
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewalt in deutschen Stadien

Beitragvon Prytzgyl » 20.01.2012, 12:32

In Nürnberg nach meiner Erfahrung durchaus angebracht.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Nächste

Zurück zu Der Ball ist rund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron