Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Rinderwahn » 21.06.2011, 8:39

Hessens Innenminister will die Gewalt in Fußballstadien sowie in Bussen und Bahnen verringern. Dafür soll nach Willen von Boris Rhein (CDU) Alkohol bei Spielen und im Nahverkehr verboten werden.


Zugleich warnt Rhein vor „Ultras“, vor allem in unteren Fußball-Ligen. „Die Ultras kultivieren einen Männlichkeitskult, pflegen eine ausgeprägte Homophobie, verherrlichen Gewalt und lieben die öffentliche Provokation.“ Ein neues Gutachten der Deutschen Hochschule der Polizei belege, dass die Ultras das eigentliche Problem seien. Rhein: „Während es immer weniger Hooligans gibt, nehmen die Ultras stark zu.


Der Westen

Ja ne, is klar.Es ist so einfach, warum kam da keiner früher drauf?
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Prytzgyl » 21.06.2011, 8:50

Es gibt mehr Ultras und weniger Hooligans? echt?
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Hamsn » 21.06.2011, 8:50

Freue mich für die Zugbegleiter, die das Alkoholverbot in Zügen umsetzen sollen. Stelle mir mal eine 1,60 m große Zugbegleiterin vor, die einem 20-Mann-Mob sagen soll dass sie das Saufen einzustellen haben - sehr realistisch!!!
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Woiza » 21.06.2011, 11:11

Das stelle ich mir eigentlich ganz einfach vor, im Zweifelsfall wird der Zug halt am nächsten Halt angehalten, bis die Polizei anrückt, und die netten Herren aus dem Zug heraus befördert.
That's just my 2 ct.
Benutzeravatar
Woiza
Dorfsportplatz
Dorfsportplatz
 
Beiträge: 481
Registriert: 07.08.2004, 7:00
Wohnort: Marbach a.N.

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Moeless » 21.06.2011, 11:18

Zugleich warnt Rhein vor „Ultras“, vor allem in unteren Fußball-Ligen. „Die Ultras kultivieren einen Männlichkeitskult, pflegen eine ausgeprägte Homophobie, verherrlichen Gewalt und lieben die öffentliche Provokation.“ Ein neues Gutachten der Deutschen Hochschule der Polizei belege, dass die Ultras das eigentliche Problem seien. Rhein: „Während es immer weniger Hooligans gibt, nehmen die Ultras stark zu.

Wie lächerlich ist das bitte? Ihm ist aber nicht entgangen, dass die meisten Ultrà-Gruppierungen gerade gegen Homophobie ankämpfen, und politisch links orientiert sind? Dass Gewalt generell seitens der Ultras verherrlicht wird, oder Ultras die "öffentliche Provokation" lieben, ist auch an den Haaren herbeigezogen.
Moeless
 

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Hamsn » 21.06.2011, 11:39

Woiza hat geschrieben:Das stelle ich mir eigentlich ganz einfach vor, im Zweifelsfall wird der Zug halt am nächsten Halt angehalten, bis die Polizei anrückt, und die netten Herren aus dem Zug heraus befördert.


Was denkst du wie viele Polizisten man dann neu einstellen muss. Sehr einfach, aber in der Fläche unbezahlbar. Im Metronom klappt es auch erstaunlichweise gut mit dem Alkoholverbot. Glaube aber dass es in anderen Regionen größere Probleme geben wird. Aber zurück zum Thema, Hoolligans und Ultras...
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Rinderwahn » 21.06.2011, 11:44

Alkverbot in den Öffis ist doch okay (grundsätzlich meine ich) aber im Stadion?
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Moeless » 21.06.2011, 12:02

Rinderwahn hat geschrieben:Alkverbot in den Öffis ist doch okay (grundsätzlich meine ich) aber im Stadion?

Ein Rießen-Problem hätte ich im Alltag natürlich auch nicht, wenn man im ÖPNV kein Alkohol mehr trinken darf. Meistens wird man zumindest in Kassel ziemlich schräg angeschaut, wenn man einfach mal so unter der Woche ein Bierchen am hellichten Tag trinkt (als wäre man ein Alkoholiker). An Spieltagen denke ich auch, dass es schwer umsetzbar ist. Wobei bei den meisten Spielen ohnehin genug Polizeibegleitung vorhanden ist, um so etwas möglicherweise zu unterbinden. Dennoch denke ich, dass der Alkohol zwar in einzelnen Fällen die Hemmschwelle sinken lässt, generell aber die Gewaltsuchenden keinen Alkohol brauchen, um Gewalt auszuüben.
Moeless
 

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon vosse » 25.06.2011, 17:10

Ich verstehe die Aufregung nicht!
In vielen deutschen Städten herrscht bereits Alkoholverbot im ÖPNV - die Welt ist trotzdem nicht untergegangen.
Ebenfalls gibt es in vielen Stadien nur bleifrei - auch kein Riesenproblem.

Problem ist, dass man den vielen Kneipen,die es im Stadionumfeld fast überall gibt, nicht die Konzession an den wichtigsten Umsatztagen entziehen kann.
DESWEGEN wird das nie funktionieren!

Ob es wirklich weniger Hooligans gibt, weiß ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass die Gewalt weiter zunimmt. Allerdings schwappt die Gewalt offensichtlich mehr IN die Stadien. Früher fand sie eher im Umfeld der Stadien statt. Ob die sich selbst jetzt "Hools" oder "Ultras" schimpfen, ist mir wurst. Schade ist nur, dass damit die "echten" Ultras die Stimmung, Choreos etc. machen, in Verruf kommen.
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
vosse
Nationalstadion
Nationalstadion
 
Beiträge: 4366
Registriert: 22.08.2005, 17:08
Wohnort: Schwoabaländle

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Rinderwahn » 25.06.2011, 17:47

vosse hat geschrieben:Problem ist, dass man den vielen Kneipen,die es im Stadionumfeld fast überall gibt, nicht die Konzession an den wichtigsten Umsatztagen entziehen kann.
DESWEGEN wird das nie funktionieren!.


Außer Du machst es wie in München und stellst das Stadion da hin, wo weit und breit überhaupt nichts ist.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hessens Innenminister will Alkohol in Stadien verbieten

Beitragvon Moeless » 25.06.2011, 20:27

vosse hat geschrieben:Schade ist nur, dass damit die "echten" Ultras die Stimmung, Choreos etc. machen, in Verruf kommen.

Das Problem ist, dass das oft genau dieselben Ultras sind, welche eben auch für Gewalt verantwortlich sind. Das ist finde ich auch das Phänomen bei vielen Ultras. Das sind ja keine Hohlköppe, die haben was Choreos, Stimmung, Kreativität, etc. angeht, echt was drauf. Dennoch sind sie nicht abgeneigt, dem Erzrivale die Zaunfahne abzuziehen. Und es sind oft genau dieselben Leute, welche auch die Planungen für Choreos übernehmen und eigentlich viel im Kopf haben.
Moeless
 


Zurück zu Der Ball ist rund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste

cron