Demo zum Erhalt der Fankultur

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Rinderwahn » 08.10.2010, 19:22

Am Samstag findet in Berlin die dritte klubübergreifende Demonstration zum Erhalt der Fankultur statt. Wir sprachen mit Philipp Markhardt von »Pro Fans« über den ernüchternden Dialog mit der DFL und das Ende der Fahnenstange.


11 Freunde

Dazu hab ich eine sehr interessante Stellungnahme der Gladbacher gefunden.


Am Samstag werden in Berlin Fußballfans aus der gesamten Bundesrepublik für den Erhalt der Fankultur demonstrieren. Die Ultràszene aus Mönchengladbach wird dieser Demonstration fernbleiben und begründet nun diese Entscheidung.


Stadionwelt
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Moeless » 08.10.2010, 20:43

In der Stellungnahme der UMG steckt in jedem Fall viel Wahres. Auch die UGE bleiben dem Ganzen vor, teilweise aus ähnlichen Gründen. Die Ultras in Deutschland arbeiten insgesamt zu wenig zusammen. Dazu kommt, dass z.B. vor einiger Zeit eine ähnliche Demo in Dortmund geplant war, und The Unity (Ultras Dortmund) erklärten, man könne für die Sicherheit der Ultras GE nicht garantieren. Wo soll das hinführen? Wenn man nichtmal an solchen einem Tag an einem Strang ziehen kann und selbst an so einem Tag sich selbst jeder Argumentation beraubt, dann kann das nichts werden. Wenn es morgen knallt, was macht das dann für einen Eindruck auf Polizei, Presse und DfB? Hatte auch zwischenzeitlich überlegt, nach Berlin zu rammeln, aber aus den in der Stellungnahme der UMG genannten Gründen habe auch ich mich dagegen entschieden.
Moeless
 

Re: Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Hamsn » 09.10.2010, 13:29

Naja, zu Fankultur gehört halt auch Rivalität - aber vernünftig denkende Menschen sollten wirklich an einem Strang ziehen. Aber was hat Vernunft mit Fussball zu tun...
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Benutzeravatar
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6837
Registriert: 07.08.2004, 12:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Rinderwahn » 09.10.2010, 16:26

Hamsn hat geschrieben:Aber was hat Vernunft mit Fussball zu tun...


Nix
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Moeless » 09.10.2010, 16:39

Dass ich der letzte bin, der etwas gegen Rivalität beim Fußball hat, dürfte aufgrund meiner Beiträge wohl kaum angezweifelt werden :wink: Nur an so einem Tag gilt nunmal: Getrennt in den Farben, vereint in der Sache! Ansonsten macht man sich an solch einem Tag nur lächerlich. Dass es an den Spieltagen anders läuft, ist mir auch klar und da hab ich auch nichts gegen. Bis jetzt scheint aber alles ruhig zu verlaufen. Gut so!

Hier gibts erste Bilder
Moeless
 

Re: Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Rinderwahn » 09.10.2010, 16:49

Moeless hat geschrieben:Dass ich der letzte bin, der etwas gegen Rivalität beim Fußball hat, dürfte aufgrund meiner Beiträge wohl kaum angezweifelt werden


ECHT??? GUt das Du es sagst, ich hätte es sonst nicht gemerkt :mrgreen:
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Demo zum Erhalt der Fankultur

Beitragvon Rinderwahn » 11.10.2010, 10:15

Marsch für Fußballkultur: In Berlin haben Tausende Fans gegen Kommerzialisierung und Polizeiwillkür demonstriert. Doch in vielen Fragen sind sich die Gruppierungen nicht einig. Dabei zeigt der Blick in die Vergangenheit: Nur gemeinsam können Fans ihren Einfluss geltend machen.


Spiegel

Der trifft es ganz gut
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Der Ball ist rund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste

cron