Ultras, Hooligans, Hooltras?

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Ultras, Hooligans, Hooltras?

Beitragvon Rinderwahn » 21.06.2007, 15:34

Sie sind fanatisch, schlagen auch mal zu, wenn sie sich provoziert fühlen, empfinden den Begriff "Hooligan" aber als Beleidigung: die Ultras. Beim Fankongress am Wochenende in Leipzig steht diese schwierige Fan-Gruppe im Mittelpunkt.


Spiegel

Mir geällt der Beicht überhaupt nicht. Was bleibt beim unbeteiligten Haupttribünensitzer hängen??? Da steht wenig über den Aufwand den Ultras betreiben, wenig über die Leidenschaft. Für mich steht hier Ultra = Gewalt. Der erste Abschnitt ist wieder Schickeria, wieder der Vergleich zu Italien (der hier überhauzpt nicht passt).. Das passt nicht.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Moeless » 21.06.2007, 16:29

Ich finde den Bericht auch ziemlich merkwürdig.
Es gibt in Deutschland auch sehr viele friedliche Ultra Gruppierungen (Ultras Gelsenkirchen, Ultras Aalen, etc.) Und der eigentliche Ultra ist auch friedlich, und ist eben Freund von Choreos, bengalischen Feuern, und legt großen Wert auf den Support.
Nur gibt es leider vorallem in Ostdeutschland (leider muss man das so sagen) immer wieder Ultra Gruppierungen, die durch negatives Verhalten auffallen. Aber für mich sind solche Leute Hooligans und keine Ultras. Übrigens waren bei der Krawalle in Leipzig eher bekannte Hooligans als Ultras beteiligt.

Der Ursprung in Italien war auch friedlich, nur mittlerweile kann man in Italien bei den meissten Ultra Gruppierungen von Hooligans sprechen.
Moeless
 

Beitragvon Rinderwahn » 22.06.2007, 11:29

Aus der SZ

Beim ersten DFB-Fan-Kongress steht die Radikalisierung der Ultra-Bewegung im Zentrum der Debatte. Für viele Fans hat der Konflikt mit dem Staat eine politische Dimension.


SZ

Super, einige Passagen stimmen Wort für Wort mit dem Bericht des Spiegels überein.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Der Ball ist rund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron