Selbstvermarktung extrem

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Selbstvermarktung extrem

Beitragvon Prytzgyl » 31.01.2006, 11:15

Inter Mailand hat seine Fernsehübertragungsrechte für die nächsten beiden Spielzeiten für 200 Millionen Euro an den Medienkonzern Mediaset verkauft. Inter folgte damit dem Beispiel von Rekordmeister Juventus Turin, der seine TV-Rechte für 248 Millionen Euro ebenfalls an den Medienkonzern von Italiens Ministerpräsident und AC Mailand-Besitzer Silvio Berlusconi verkauft hatte. Die Selbstvermarktung der Top-Clubs wird von den kleineren Vereinen der Serie A heftig kritisiert.

Tja, ich denke da will Bayern auch hin ...

Quelle: sportal.de
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 31.01.2006, 11:50

Lt. H. Hoeneß will er das nicht.

Am Sontag im DSF hat er gesagt, wenn der Meister (er hat nicht Bayern gesagt) künftig ungefähr 30 Mio. Fernsehgelder bekommt könnte man international wohl mithalten (im Moment sind es um die 16 Mio).

Der deutsche Fußball kann die Nachteile in den Fernsehgeldern mit Merchandising und deutlich höheren Zuschauerzahlen als in Italien ausgleichen.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 31.01.2006, 18:34

Warum will in Deutschland eigentlich nur jeder immer mithalten können. Um jeden Preis. Millionen Scheinchen wedeln um die Nase. Ich kann auch damit leben wenn nur noch drei oder vier deutsche Mannschaft in den beiden Euro-Ligen von Europa antreten. Dann gäb es auch nicht mehr diese uncgristlichen Anstosszeiten wie 17:30 Uhr.
Der Ball ist rund - es sei den es ist ein Eckball.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 02.02.2006, 21:02

So die TV-Fernsehgeldverteilung wurde festgelegt:

szon.de hat geschrieben:Künftig berechnet sich die Summe, die die DFL quartalsweise an die Vereine überweist, nach den Tabellenständen der Erst- und Zweitligaclubs im Zeitraum der vergangenen drei Jahre sowie den Ergebnissen der jeweils laufenden Saison. Mit seiner Entscheidung kam der Liga-Vorstand in Frankfurt/Main vor allem den Forderungen der Spitzenvereine nach, denen die neue Regelung deutlich mehr Einnahmen garantiert.

Die Kleinen werden weiter beschnitten!!! :(

Quelle: szon.de
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Prytzgyl » 03.02.2006, 12:40

Hier mal noch die genauen Zahlen:

quotenmeter.de hat geschrieben:In der Bundesliga kann ein Verein aus den Inlandserlösen der Meisterschaftsspiele somit maximal rund 23,3 Millionen Euro und minimal rund 11,7 Millionen Euro erzielen. In der 2. Bundesliga geht die Spreizung in dieser Hinsicht von 3,6 Millionen Euro bis 7,2 Millionen Euro.

und

quotenmeter.de hat geschrieben:Darüber hinaus profitieren die Bundesliga-Clubs gesondert aus den Einnahmen der Auslandsvermarktung, wie die DFL am Donnerstag mitteilte. Hier erhält der Deutsche Meister 4 Millionen Euro, der Tabellen-18. durchschnittlich immerhin noch 518.000 Euro. Zudem wurde eine "Abstiegsversicherung" für die Absteiger in die Regionalliga beschlossen, die sich aus dem Live-Pool des DFB-Pokals finanziert.

Für mich eine absolute Frechheit. Bei Bayern bedenkt man wohl nicht, dass man für TV-Einnahmen auch einen Gegner braucht! Die Geschichte stinkt zum Himmel!!!! :evil:

Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13075
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 03.02.2006, 12:54

Moment, es geht hier nicht um die Bayern, es geht hier um die erfolgreichen Teams. Wenn Schalke, Bremen oder Hamburg Meister werden sollte,bekommen die das größte Stück Kuchen und nicht die Bayern.

Ich muß ganz ehrlich sagen, die Bayern sind das Aushängeschild des Deutschen Fußballs. International präsent wie kein zweiter Verein. Warum soll der MSV Duisburg die gleiche Summe bekommen? Die Bayern haben den Erfolg den sie haben hart erarbeitet und das soll in meinen Augen auch belohnt werden.

Natürlich haben die Kleinen jetzt größere Probleme nach oben zu kommen weil Ihnen die finanziellen Mittel fehlen aber wenn es in der Vergangenheit Clubs wie Bochum, Freiburg oder auch Mainz (gut, die haben es nicht sporltich geschafft) schaffen in den UEFA Cup zu kommen und Vereine wie Hertha, Wolfsburg oder andere es nicht schaffen, heißt das doch das es nicht alleine am Geld liegt ob man Erfolg hat oder nicht.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 03.02.2006, 13:34

Es steckt, wie immer, in jeder Meinung ein wenig Wahrheit.

Natürlich sind die Bayern unser Vorzeigeclub und das mit erarbeitet will ich auch nicht abstreiten. Aber wenn man sich den Weg der Bayern in den letzten 40 Jahren ansieht ist das auch an Glücksfällen hochzuziehen. Ich mache den Bayern Erfolg immer an drei Glücksfällen fest

Erster Glückfall war die geniale Achse Maier, Beckenbauer, Müller. ALle drei waren herausragende AKteure und die in einer Spielergeneration das ist ganz einfach ein Glücksfall (Bemerkenswert da alle drei alls Jugend oder No-Name Akteur kamen)

Zweiter Glücksfall. In einer Zeit wo die Zuschauer die Haupteinnahmequelle waren bekamen die Bayern das Olympiastadiopn vor die Nase gesetzt und konnte somit ihre Einnahmen schlagartig fast verdoppeln.

Für den heutigen Erfolg waren die beiden Glücksfälle die Basis. Dann kam Glücksfall Nummer drei und das ist nur eine Person. Die Reizfigur Uli Hoeneß.
Der Mann hat den Verein überschuldet übernommen und hat heute ein florierendes Wirtschaftsunternehmen daraus gemacht. Er hat halt die Zeichen der Zeit frühzeiig erkannt.

Natürlich können heute Teams wie Mainz oder Freiburg da nicht mehr mithalten. Die sind aber auch nicht so laut am weinen. Es weinen vielmehr die, und dazu gehört auch mein FC, die damals ebenfalls die Möglickeit hatten die Richtung der Bayern einzuschlagen. Gerade meine Kölner hatten die besten Vorraussetzung, aber als es an die Geldtöpfe ging, waren Dämmel auf den Posten die denn Zug dann verpasst haben.

Heute profitieren die Bayern davon das Fußball meist im Fernsehen stattfindet. Und da wird nunmal Bayern gezeigt, danach kommen dann ab und an auch mal andere Vereine. Dementsprchend präsent ist der Verein dann bei unserem Nachwuchs. Und da der Deutsche Sympathie größtenteils am Erfolg knüpft sind die Bayern auch so beliebt (oder auch verhasst).

Ich kann hier nur für mich sprechen. Mein Alter Herr hat mich für Fußball begeistert dadurch das er mich mit ins Stadion genommen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt (März 73) war ich sauer wenn er Sonntags Fussball im Fernsehen sehen wollte ich aber Bonanza geil war. Doch im Stadion hat sich dann die Symapathie zu meinem heutigen Verein entwickelt. Für sowas nehmen sich heute die Eltern kaum noch die Zeit und schieben die Kids lieber vor die Glotze. Mein Vater war übrigens, genau wie ich, immer einer der auch Spiele neben dem FC geschaut hat. Ich war auch sehr häufig bei Spielen von M,gladbach anwesend. Der trotz des Erfolgs der Gladbacher und des erfolgreicheren Fußballs, das erste Erlebnis in Köln ließ mich halt nicht mehr los.

Fazit ist das ich insgesamt ein Gegner dieses Modells bin. Nicht weil ich mehr Kohle für meinen Club erhoffe sondern weil ich für eine Gleichbehandelung bin. Und wenn im Fernsehen dann Pauli gegen die Bayern gesendet wird dann hat die Kohle nach Abzug aller Bauchschwerzen zu gleichen Teilen auf beide Konten zu kommen. Kein VfB, keine Hertha und auch kein FC hat mehr Anspruch auf einen Cent.
In der Bundesliga werden alle Spiele übertragen auf Premiere. Auch dort muss nach Schlüssel verfahren werden. Wenn zwei Millionen Geräten 800.000 ein Bayernheimspiel Programmiert haben dann haben die auch die Kohle für die 800.000 an die Bayern zu überweisen. Aber wenn acht Tage später wieder 800.000 Mainz gegen Bayern sehen wollen. Dann zur Hölle haben die Mainzer das Geld verdient.

Im Europapokal sieht das ganze so aus das jeder seine Spiele selbst vermarkten soll. Dann aber in jeder hinsicht. Solange da die FIFA ihre Drecksfinger im SPiel hat muss für dafür ein etxra Modell erarbeitet werden. Dort könnte ich auch mit dem Modell leben. Das mit der Abstiegsversicherung ist natürlich der größte Schrott < gegen Mißerfolg, sprich Abstieg > versichern. Einfach nur Peinlich.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 03.02.2006, 13:57

Rinderwahn hat geschrieben:Moment, es geht hier nicht um die Bayern, es geht hier um die erfolgreichen Teams. Wenn Schalke, Bremen oder Hamburg Meister werden sollte,bekommen die das größte Stück Kuchen und nicht die Bayern.

Erstmal ging ja die Initiative und die Androhung von den Bayern aus... Der Hauptpunkt in meinen Augen ist jedoch, dass die ganze Bundesliga nur als ganzes funktionieren kann. Ohne leistungsstarke Gegner hat auch kein Bayernfan mehr Lust auf (Fernseh)-Fußball. In meinen Augen haben die Bayern schon deutlich mehr Einnahmen (Merchandising, Zuschauereinnahmen, Sponsoren, etc.) gegenüber den Gegnern in der Bundesliga und müssen nicht nun auch noch beim Fernsehgeld bevorzugt werden. Irgendwann haben wir dann schottische Verhältnisse. Es gibt 2-3 große Vereine und der Rest dümpelt vor sich hin. Für mich keine erstrebenswerter Zustand!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 03.02.2006, 14:00

Tom Hardt hat geschrieben:Erster Glückfall war die geniale Achse Maier, Beckenbauer, Müller. ALle drei waren herausragende AKteure und die in einer Spielergeneration das ist ganz einfach ein Glücksfall (Bemerkenswert da alle drei alls Jugend oder No-Name Akteur kamen).

Warum Glück??? Vielleicht eher Weitsicht??? Vielleicht hatte (und hat) Bayern einfach die besseren Argumente und / oder die besseren Talentsichter?? In meinen Augen hat das nix mit Glück zu tun??

Tom Hardt hat geschrieben:Zweiter Glücksfall. In einer Zeit wo die Zuschauer die Haupteinnahmequelle waren bekamen die Bayern das Olympiastadiopn vor die Nase gesetzt und konnte somit ihre Einnahmen schlagartig fast verdoppeln.

Da geb ich Dir recht, aber zu diesem Zeitpunkt hatten andere auch große Stadien (Stuttgart, Frankfurt, Berlin)

Tom Hardt hat geschrieben:Für den heutigen Erfolg waren die beiden Glücksfälle die Basis. Dann kam Glücksfall Nummer drei und das ist nur eine Person. Die Reizfigur Uli Hoeneß.
Der Mann hat den Verein überschuldet übernommen und hat heute ein florierendes Wirtschaftsunternehmen daraus gemacht. Er hat halt die Zeichen der Zeit frühzeiig erkannt.

Das ist für mich kein Glück. Das Ziel eines jeden Unternehmes ist es für sich die besten Mitarbeiter zu binden. Da kann man nicht von Glück sprechen sondern wieder von Weitsicht.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 03.02.2006, 14:40

Zu 1) Zu der Zeit, sind ja über 40 Jahre her, trieben sich die Talentsichter nicht Deutschlandweit umher. Man konnte ja auch nicht einfach verpflichten auf Teufel komm raus. Es waren nur eine begrenzte Anzahl von Spielern erlaubt die aus dem Amateurbereich verpflichtet worden. Und deshalb kickten bei den bayern halt auch fast nur Bayern und in Köln oder Düsseldorf meist Rheinländer.

Zu 2) Klar aber die Teams die sportlich hätten mithalten können hatten keine Stadien (Köln, M,gladbach und auch z.b. Braunschweig). Den anderen fehlte halt die sportlich Qualität.

Zu 3) Doie, die damals den Uli ins Boot gehoilt haben wußten garnicht was für ein Goldkerlchen die sich geholt haben. Wie Hoeneß zu den Bayern ging wollte kaum einer den Posten haben. Der Verein hatte Schulden und auch innerhalb des Clubs war nicht alles auf Rosen gebettet. Der Wurstverkäufer hat erst für Ruhe im Verein gesorgt und dann so nach und nach die Kriegsschauplätze ausserhalb abgeharkt. Er war damals, meiner Meinug nach eine Notbesetzung der sich zum besten Mann in Deutschland hochgearbeitet hat. Aber das die damals gewusst haben was sie sich geholt haben - tut mir leid - das glaube ich nun wirklich nicht - eher wird der FC in zwei Jahren Deutscher Meister :rofl:
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Zurück zu Der Ball ist rund