Premiere ist raus

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Premiere ist raus

Beitragvon Rinderwahn » 21.12.2005, 14:55

Entscheidung für Fans und gegen Premiere

Gute Nachricht für alle Fußball-Fans, schwere Schlappe für Premiere: Der Pay-TV-Sender verlor die Übertragungsrechte. Die ARD kann wie gewohnt kurz nach Spielschluss die Sportschau übertragen. Zudem wird es wieder ein Freitagabend-Spiel geben.

Frankfurt am Main - Im Poker um die TV-Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga hat sich Premiere verzockt: Der Pay-TV Sender hat die Rechte im Bezahlfernsehen überraschend an die Firma Arena, eine Kabelnetzbetreibergesellschaft, die sich zu 100 Prozent in Besitz von Unity Media befindet, verloren. "Teil der Vereinbarung sei, dass die Fußballübertragungen bei dem neuen Pay-TV-Partner nicht mehr als 20 Euro pro Monat kosten", sagte DFL-Geschäftsführer Christian im Anschluss an eine Vollversammlung der 36 Lizenzvereine in Frankfurt am Main bekannt. Für den Zuschlag soll Arena rund 240 Millionen Euro pro Saison zahlen.

Pay-TV-Sender Premiere: Großer Verlierer der Rechtevergabe
Die ARD-Sportschau behält indes die Erstverwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, wird allerdings ihre Sendung samstags statt um 18.10 Uhr erst um 18.30 Uhr beginnen und wie bisher Zusammenfassungen von sechs Spielen senden. Das wieder eingeführte Spiel am Freitagabend überträgt Arena live. Die Zweitverwertung im Free-TV am Samstagabend bleibt beim ZDF, das zur gewohnten Zeit sendet.

Die Zusammenfassung im Free-TV der Sonntagpartien um 22 Uhr statt wie bisher um 19 Uhr strahlt das DSF aus. Das Gesamtvolumen des TV-Vertrages für drei Jahre beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420 Millionen Euro fällig. Zuletzt hatte der Ligaverband 300 Millionen Euro per annum kassiert. Arena wird seine Bundesliga-Übertragungen auch über Satellit ausstrahlen; dies war Vertragsvoraussetzung.

"Man kann dem Sieger nur gratulieren. Mit Ausnahme von Premiere gibt es nur Gewinner. Ich dachte, Premiere ist etwas beweglicher. Allerdings haben sie auf stur geschaltet was die Sportschau anbelangt", sagte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder. Auf Grund des Verlustes der Bundesliga-Rechte fiel die Premiere-Aktie ins Bodenlose, zwischenzeitlich belief sich der Verlust auf 800 Millionen Euro und rund 45 Prozent.

Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2009. Der Poker um die lukrativen Bundesliga-Rechte hatte bis zuletzt für Hochspannung gesorgt. Immer wieder wurde im Verlaufe des Mittwoch darüber spekuliert, ob sich die DFL für eine Erdrutsch-Entscheidung oder ein Beibehalten des bisherigen Verteilungsschlüssels entscheidet. Der achtköpfige Vorstand der DFL hatte am Dienstagabend eine entsprechende Empfehlung abgegeben, die TV-Rechte umzustrukturieren und den bisherigen DFL-Partner Premiere auszubremsen. "Ich bedaure, einen Premium-Partner wie Premiere nicht mehr an Bord zu haben", sagte Seifert. Die DFL bestätigte, dass Premiere das finanziell beste Angebot abgeben hatte.

Der Pay-TV-Sender, der ab 2006 auch die Rechte für die Champions League im Free-TV besitzt, hatte mit seiner Bundesliga-Offerte von rund 250 Millionen Euro plus X offenbar zu hoch gepokert. Der Münchner Sender, der seit 1991 die Pay-TV-Rechte in Deutschland besitzt und 3,4 Millionen Abonnenten aufweist, hatte sein Angebot damit verknüpft, dass die ersten Bilder im frei empfangbaren Fernsehen erst ab 22 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. Dies habe der Vorstand der DFL aus fünf Kriterien, unter anderem wegen Sponsorensorgen und Fanunverträglichkeit, abgelehnt, teilte DFL-Präsident Werner Hackmann mit. Free-TV-Spiele um 22 Uhr hätten neben einem Fanaufstand hohe Einnahmeeinbußen bedeutet.

Um dieses Szenario zu verhindern, war die ARD in die Offensive gegangen, hatte Clubs und Sponsoren in diesem Jahr mittels einer "Werberoadshow" besucht. Der Werbewert der Sportschau für die jeweiligen Werbepartner der Vereine sei auf Grund der hohen Reichweite zwischen 80 bis 120 Millionen Euro anzusiedeln, hieß es von Seiten des öffentlich-rechtlichen Senders.

Diese Argumentation war offenbar für den Liga-Verband ebenfalls schlüssig, um den Sponsoren entsprechende Quoten im Free-TV garantieren zu können. Die ARD, die bislang 60 Millionen Euro zahlte, hatte ihr Angebot auf rund 80 Millionen aufgestockt. Mit der Beibehaltung der Sportschau favorisierte die DFL das so genannte Modell C. Danach soll ein Spiel am Freitagabend ausgetragen werden, um das sich die ARD allerdings nicht beworben hat. Sechs Spiele sollen am Samstag und wie bisher zwei am Sonntag ausgetragen werden.

Mit der Vergabe wurde ein Schlussstrich unter das umfangreichste und komplizierteste Bieterverfahren gezogen, das es bislang in der deutschen Fernsehlandschaft gegeben hatte. Insgesamt 233 Einzelpakete hatte die DFL ausgeschrieben; zu allen gingen mehrere Offerten ein. 35 Firmen hatten die Unterlagen angefordert, 18 waren bis zum Ende dabei.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 21.12.2005, 15:00

Das heisst jetzt im Klartext, wir können den Sportportal für Premiere kündigen und müssen uns ne andere Karte zum freischalten besorgen. :roll: Ich finde das nicht schlecht, die Abzockerei von Premiere geht mir langsam auf den Keks.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Rinderwahn » 21.12.2005, 15:15

Ich habe mein Premiere Sportabo vor 6 Wochen gekündigt (weil es im Internet Premiere komplett schon für 20 Euro gibt :D )

Aber der Saison 2006/2007 brauchst Du dann wohl eine Karte von kabel Deutschland. Was mich stört ist allerdings, dass die CL noch auf Premiere läuft. Na ja, man kann nicht alles im Leben haben.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 21.12.2005, 15:21

Ja, wir hatten das Thema auch gerade. Es gibt auch eine Prepaid-Karte für 299 Euro im Jahr.

Wo hast Du das mit den 20 Euro her im Internet? Wir wollen uns da auch mal umgucken, die haben uns jetzt einen neuen Receiver aufgedreht, der A.... am Telefon meinte, das kostet nur 2,50 Euro im Monat mehr und aufm Kontoauszug wars dann doch um einiges mehr. :evil:
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Rinderwahn » 21.12.2005, 15:56

Gib einfach mal bei Google "premiere komplett für 20€" ein
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 21.12.2005, 16:17

Ok, danke
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Prytzgyl » 22.12.2005, 0:47

"Ohne Bundesliga geht auch!" war die trotzige Reaktion von Premiere. Die Aktien sind aber 40 Prozent (!) in den Keller gerauscht (Frage an Olli: sollte man jetzt investieren?)... um es mit Nelsons Worten zu sagen: "HAHA!".
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 22.12.2005, 8:30

Prytzgyl hat geschrieben:"Ohne Bundesliga geht auch!" war die trotzige Reaktion von Premiere. Die Aktien sind aber 40 Prozent (!) in den Keller gerauscht (Frage an Olli: sollte man jetzt investieren?)... um es mit Nelsons Worten zu sagen: "HAHA!".

Ølli antwortet hier (war zu faul, sich einzuloggen): wir haben gestern zu 13,00 gekauft und zu 14,20 verkauft .-)

Im Ernst: Das ist ne heiße Angelegenheit, wenn die Frage ernst gemeint ist: sollten sie heute unter 13,60 gehen, möchte ich uns kurzfristig welche hinlegen, aber nur bis 16,00 euro. Wenn es ernst gemeint war, mail mich an - dann schick ich Dir ein paar Kommentare der besseren Analysten.

Wir hatten sie übrigens zu 29 gezeichnet und zu 31,00 zum ersten Kurs wieder verkauft und nicht mehr angefasst. Grundsätzlich gilt aber: Wenn sie keiner mehr haben will, dann kaufen wir *ggg*
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Prytzgyl » 22.12.2005, 10:40

blauesmiststueck hat geschrieben:Ølli antwortet hier (war zu faul, sich einzuloggen)

:no:
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 22.12.2005, 10:41

Was'n? :D
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Re: Premiere ist raus

Beitragvon Elvis lebt! » 26.12.2005, 13:12

Rinderwahn hat geschrieben:Entscheidung für Fans und gegen Premiere

Gute Nachricht für alle Fußball-Fans, (...)

Da ich faul bin kopiere ich einfach mal:

… die Neuvergabe der Fussballrechte. Da schreiben die Zeitungen was von „Sieg der Fans“ - so eine schreiende Lüge. Sieg des Fernsehens wäre richtiger gewesen. Hinzu kommt, dass die Entscheidung erneut vollständig auf dem Rücken der 2. Liga ausgetragen wurde. Im einzelnen: Die Bundesliga erhält wieder ein Freitagabendsspiel. Ein Punkt, der natürlich ganz nett ist, denn Flutlichtspiele haben nun mal was. Nur es handelt sich dabei bei weitem nicht um eine erfüllte Forderung der Fans, diese wollten die Freitagabendspiele ANSTATT der Sonntagsspiele. Eine neue Zersplitterung des Spieltages wollte keiner. Handelt es sich bei der 1. Liga noch um einen gleich bleibend schlechten Zustand sind die Anstosszeiten der 2. Liga unerträglich. Diese soll 3 Spiele am Freitag bereits um 18 Uhr (!!!!!!!!) durchführen. Diese Anstosszeit ist eine Sauerei und für einen normal arbeitenden Menschen (der nicht zufällig gerade Beamter ist) nahezu nicht zu schaffen. Dies wird auf Dauer dazu führen, dass wir uns wieder auf Spiele mit unter 1000 Zuschauern in der 2. Liga einstellen müssen. Die 2. Liga wird mit diesen Anstosszeiten weitgehend unter Ausschluss der (Stadion-)öffentlichkeit stattfinden. Hinzu kommt noch, dass Sonntags bereits (und dies ohne wirkliche Not, denn auch bei 15 Uhr gab es keine Überschneidung mit der Bundesliga) um 14 Uhr angepfiffen werden soll. Auch dies ist vollkommen fanunfreundlich und ein schreiender Skandal. Insgesamt handelt es sich also nicht um einen Sieg der Fans, sondern um einen Sieg der Sesselsitzer über die Stadionfans. Insbesondere bei kleineren Vereinen, welche halt auch mal in der 2. Liga spielen. Vom unsäglichen Montagsspiel mal ganz abgesehen. Wenn ich diese Anstosszeiten sehe, dann möchte ich lieber in der 3. Liga bleiben. Festzuhalten bleibt, dass bisher jeder Fernsehvertrag nur Nachteile gebracht hat und die Anpfiffszeiten immer grauenvoller werden. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann die ersten Spiele um 11 Uhr angepfiffen werden, damit man auch in Asien Geld machen kann. Hinzu kommt, dass Pay-TV nun teurer wird, da man halt Premiere für die Champions League und „Arena“ für die Bundesliga kaufen muss. Immer wohl gesagt, man möchte beides.

Quelle: www.fc42.de "Norbert regt sich auf" vom 22.12.2005
Elvis lebt!
Nebenplatz
Nebenplatz

Beitragvon Prytzgyl » 27.12.2005, 13:13

Ich denke doch eher dass sich der "Sieg der Fans" auf die Ausstrahlung von Erstligafußball vor 22:00 Uhr bezieht.

Man macht es doch immer so: Ein kleines Zugeständniss um ein paar andere Sachen durchzudrücken.

Die Anstoßzeit 14:00 Uhr finde ich jedoch nicht schlimm. Das ist man schon gewohnt. Nerven würde mich jedoch der Freitag abend um 18:00 Uhr. Dies ist wirklich für kaum einen Auswärtsfan zu schaffen.
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 06.03.2006, 7:19

Millionen deutsche Fernsehhaushalte müssen sich möglicherweise neue Empfangsgeräte (Decoder) zulegen, um die Fußball-Bundesliga weiter via Satellit im Bezahlfernsehen empfangen zu können. Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Montagausgabe) wäre dies die Folge einer möglichen Kooperation, die der neue Eigentümer der Bundesliga-Übertragungsrechte Arena und der Decoder-Hersteller Technisat zur Zeit ausloten.

FAZ

Ach ne, wer hätte das gedacht
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 06.03.2006, 10:44

Rinderwahn hat geschrieben:
Millionen deutsche Fernsehhaushalte müssen sich möglicherweise neue Empfangsgeräte (Decoder) zulegen, um die Fußball-Bundesliga weiter via Satellit im Bezahlfernsehen empfangen zu können. Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Montagausgabe) wäre dies die Folge einer möglichen Kooperation, die der neue Eigentümer der Bundesliga-Übertragungsrechte Arena und der Decoder-Hersteller Technisat zur Zeit ausloten.

FAZ

Ach ne, wer hätte das gedacht

Waum überrascht das nicht wirklich niemanden.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 22.03.2006, 7:25

Am kommenden Montag will die Sportrechteagentur Arena über ihre Pläne für die Bezahlfernseh-Übertragung der Fußball-Bundesliga ab der nächsten Saison informieren. Doch anders als bisher erwartet, wird eine der wichtigsten Fragen auf der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz in München voraussichtlich offenbleiben: Wie werden mehr als zehn Millionen Haushalte mit Kabelfernsehen, die nicht zum Einflußbereich des Arena-Eigentümers Unity Media gehören, die Bundesliga empfangen?

Der Zeitdruck wächst - bis zum ersten Spieltag sind es nur noch gut vier Monate. "Die ersten Termine für die Vorbereitungen sind bereits gerissen", heißt es. "Eine geordnete Vorbereitung wird immer schwieriger." Ein erheblicher Vorlauf sei zum Beispiel für Herstellung und Vertrieb der Bezahlfernseh-Zugangskarten (Smart Cards) notwendig. Diese benötigen die künftigen Arena-Kunden für ihre Digitalfernseh-Empfangsgeräte (Decoder) zur Entschlüsselung der Bundesliga-Übertragungen.

faz

Was sagt der Bundesbedenkenträger dazu??? Ich habe bei der Sache ein ungutes Gefühl
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Nächste

Zurück zu Der Ball ist rund