Türkei - Schweiz (Prozessbeginn)

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Türkei - Schweiz (Prozessbeginn)

Beitragvon Prytzgyl » 05.02.2006, 20:31

espace.ch hat geschrieben:Am Montag beginnt die FIFA-Disziplinarkommission in Zürich ihre zweitägige Hauptverhandlung, die nach den üblen Vorkommnissen im Anschluss an das WM-Barragespiel Türkei - Schweiz am 6. November in Istanbul nötig geworden ist.

...und hoffentlich kommt eine ganz dicke Strafe für die Türken dabei raus. Dass man in diesem Land als Spieler (und Fan!!!) nur noch als Freiwild gesehen wird kann nicht sein!

Quelle: http://www.espace.ch/artikel_176117.html
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 05.02.2006, 22:59

Ich bin für zwei Jahre komplett Sperre. Ich sehe die Vorkommnisse als shclimmer an als das was die Engländer damals den Europapokal gekostet hat. Hier waren es Akteure und Verbandsmitarbeiter. Damals es es "nur" Fans. Die Englischen Vereine konnten nix dafür. Bin auch dafür wenn bei den Sperren in Köln, Alpay erwischen würde.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Rinderwahn » 06.02.2006, 8:16

Ich bin gespannt. Es wird wie immer laufen: 5000 Franken Strafe und ein Spiel auf neutralem Platz. Feritg.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 06.02.2006, 8:55

Glaube ich nicht. A sind die Türken ein gebranntes Kind und zum zweiten waren dies Vorfälle sich sich nicht auf den Rängen hocggeschaukelt haben sondern auch von den Akteuren auf dem Platz und an der Linie mit hochgepuscht worden. Ich will auch nicht die Türken allein an den Pranger stellen. Auch die Schweizer haben ihre Progotanisten mit dabei nur war dies bei weitem nicht so gravierend. Die bekommen wohl eine Geldstrafe.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 07.02.2006, 19:24

Wiesenhof Hähnchen und stadionsuche.de präsentieren nun das amtliche Endergebnis:

szon.de hat geschrieben:Der türkische Fußball-Verband muss die nächsten sechs Heim-Pflichtländerspiele vor leeren Rängen und auf neutralem Boden in einem der Europäischen Fußball-Union (UEFA) angeschlossenen Land bestreiten, das mindestens 500 Kilometer von der türkischen Grenze entfernt ist. Der Verband muss zudem eine Geldstrafe und die Verfahrenskosten in Höhe von 220 000 Schweizer Franken (135 000 Euro) zahlen, teilte die FIFA mit.

... zu den türkischen Spielern ...

szon.de hat geschrieben:Die türkischen Nationalspieler Alpay Özalan vom 1. FC Köln und Emre Belozoglu wurden für jeweils sechs Pflichtspiele ihrer Nationalmannschaft gesperrt und müssen je 16 000 Schweizer Franken (9800 Euro) berappen. Mitspieler Serkan Balci muss zwei Punktspiele zusehen und 5500 Franken zahlen. Assistenz-Coach Mehmet Özdilek wurde für zwölf Monate für alle fußball-bezogenen Aktivitäten innerhalb des FIFA-Bereichs gesperrt.

... und zu guter Letzt die Schweizer ...

szon.de hat geschrieben:Auch der Schweizer Internationale Benjamin Huggel von Eintracht Frankfurt wurde zu einer Zwangspause von sechs Punktspielen in der Auswahl der Eidgenossen verurteilt. Dazu muss er 15 500 Franken Strafe entrichten. Physiotherapeut Stephan Meyer erhielt eine Sperre für zwei Punktspiele der Schweizer Auswahl und 7000 Franken Geldstrafe.

Ich hätte die gleich für ein paar Jahre mit einer internationalen Strafe belegt! Die Klausel mit den 500 Kilometern enfernt von der Landesgrenze finde ich aber schon einfallsreich!
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Rinderwahn » 07.02.2006, 20:06

Ich finde die Strafe auch zu schwach. Eine Spielsperre hätte es schon sein sollen. Aber wir müssen ja aufpassen was wir sagen
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon blauesmiststueck » 08.02.2006, 8:34

So wie ich gerade im Radio gehört habe, wollen sie Protest für diese "harte" Strafe einlegen.

In einer ersten Reaktion hat der türkische Sportminister Mehmet Ali Sahin am Dienstagabend die verhängte Strafe als „inakzeptabel“ bezeichnet. Beim Relegationsspiel gegen die Schweiz habe es keinerlei Fan-Ausschreitungen gegeben, die eine solche Strafe rechtfertigen würden, sagte der Minister am Abend dem türkischen Nachrichtensender NTV. Sahin kündigte Einspruch gegen die Entscheidung an: „Ich hoffe, dass dieser Fehler behoben wird.“

Ich finde, die können froh sein, daß sie so glimpflich davongekommen sind.
Ich bin nicht der beste Trainer Welt, aber niemand ist weltweit besser als ich... (José Mourinho)
blauesmiststueck
Tresen Jolly Roger
Tresen Jolly Roger

Beitragvon Tom Hardt » 08.02.2006, 10:22

Eine solche uneinsicht müsste für den Verband, meiner Meinung nach sogar jetzt eine höhere Strafe zur Folge haben. Wenn das rteil bestand hat werden die ihre Heimspiele bestimmt in Berlin oder KÖln austragen. Dort ist der Bevölkerungsanteil der türkischen Einwohner sehr hoch sodas sie auch dann eine Heimspielatmosphäre bekommen.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon schranke » 08.02.2006, 13:30

Tom hat den springenden Punkt genannt: Das Urteil ist ein Witz: die Spiele finden dann eben auf Schalke, Berlin, Dortmund, Köln, nochmal Berlin und Schalke statt!

Die Stadionbetreiber würden sich sicher gerne den einen oder anderen Euro dazuverdienen - auch wenn es auf Schalke ein paar Demolierungen gegeben hat das letzte Mal mit Besiktas.

Nein, ich kapier's nicht: Die Strafen für Alpay und Huggel gehen in Ordnung - Huggel ist durch fehlende Quali-Spiele genug gestraft - er kann damit WM UND EM abschreiben. Alpay fehlt die gesamte EM-Quali.

Aber: Warum nicht neutraler Boden und vier Punkte Abzug - DAS wäre hart gewesen...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 08.02.2006, 13:35

Was bringt es den Türken, wenn sie in Berlin spielen? Ins Stadion kommen die Zuschauer doch trotzdem nicht oder versteh ich das falsch...?!

muss die nächsten sechs Heim-Pflichtländerspiele vor leeren Rängen und auf neutralem Boden

:?
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon schranke » 08.02.2006, 13:38

upsi, mein Fehler!

Leere Ränge okay, aber neutraler Boden - könnte trotzdem Berlin, Schalke etc. sein. TV-Einnahmen sind für die Betreiber garantiert und die Türkischen Fans würden vor dem Stadion wahrscheinlich einen solchen Lärm initiieren, dass man den auch noch drinnen hören kann...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Prytzgyl » 08.02.2006, 14:39

schranke hat geschrieben:... und die Türkischen Fans würden vor dem Stadion wahrscheinlich einen solchen Lärm initiieren, dass man den auch noch drinnen hören kann...

Mit einem ordentlichen Sicherheitsgürtel um das Spiel könnte man auch das verhindern. Die Frage ist auch, ob sich so viele Fans in einem anderen Land mobilisieren lassen sich vor ein Stadion zu stellen und so von dem Spiel vielleicht überhaupt nichts mit zu bekommen. Es gibt aber trotz des Entsetzens auch Stimmen in der Türkei, welche sich "angemessen" äußern:

szon.de hat geschrieben:«Wir haben geerntet, was wir gesät haben», schrieb ein Kommentator der Zeitung «Hürriyet». «Wir werden Einspruch einlegen und vielleicht werden die Strafen ein wenig abgemildert. Aber Tatsache ist, dass unser Image am Boden zerstört ist.» Die Türkei solle sich endlich auf guten Fußball besinnen, lautete ein Rezept im Sportblatt «Fotomac»: «Wenn wir 2008 in der Schweiz dabei sein wollen, müssen wir lernen, Spiele fair und dank unseres Könnens auf dem Spielfeld zu gewinnen.»

Quelle: szon.de
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 08.02.2006, 15:18

Man sollte manchmal nicht den Text nur überfliegen. Auch ich habe das Urteil nicht richtig ausgelegt. Wenn die nicht nur neutral sondern auch ohne Zuschauer auflaufen ist das ganze schon ok. Wobei wenn der Verband wirklich Einspruch einlegt fordere ich nochmals eine Verschärfung der < Verbandsstrafe >.
Von dieser Seite keine Einsicht, kein Bedauern nur am schmollen und dann muss man, wie im richtigen Leben, halt dafür bestraft werden
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Beitragvon schranke » 08.02.2006, 16:12

Sicherheitsgürtel - na, da freut sich der deutsche Steuerzahler...
ist aber hypothetisch, es würde sicher nicht dazu kommen! Dennoch: in meinen Augen ist die Strafe zu gering: Ein Punktabzug wäre durchaus legitim gewesen.
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion

Beitragvon Tom Hardt » 08.02.2006, 16:37

Können Sie ja noch, in zweiter Instanz, durchdrücken.
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Nächste

Zurück zu Der Ball ist rund