Helmut Klopfleisch war Hertha-Fan in der DDR

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Helmut Klopfleisch war Hertha-Fan in der DDR

Beitragvon Prytzgyl » 14.03.2006, 9:37

archiv.tagesspiegel.de hat geschrieben:Schon als Kind, damals, als Hertha noch im Stadion Plumpe in Gesundbrunnen spielte, kam er zu jedem Spiel, zu jedem Training. „Seit 1954 bin ich Hertha-Mitglied“. Nach 1961 konnte der gelernte Elektriker seine Mannschaft nur noch hören, nicht mehr sehen – die Mauer stand im Weg. Als Hertha dann ins Olympiastadion ging, musste er in die verhassten Stadien der DDR-Mannschaften oder in den Ostblock fahren, um sein Team zu sehen. Aus FDJ-Hemden nähte er sich blau-weiße Hertha-Trikots und -Fahnen. 1971, im Alter von 23 Jahren, reiste Klopfleisch das erste Mal zu einem Spiel der West-Nationalmannschaft unter Trainer Helmut Schön, einem Ex-Herthaner. Es war das Länderspiel Bundesrepublik gegen Polen in Warschau. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte Klopfleisch Schön einen Berliner Bären aus Stoff – fortan sein Markenzeichen. „Ich hab mich nicht aufgedrängt“, sagt er heute. „Die kannten mich alle“. Künftig begleitet er das DFB-Team auf nahezu alle Termine im Ostblock. „Wo auch immer wir waren – Klopfleisch war da“, erinnert sich sein Freund Pierre Littbarski.

Jetzt eine Bahncard 100 und was noch wichtiger ist: Zeit!!! :roll:

Quelle:
archiv.tagesspiegel.de
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Tom Hardt » 14.03.2006, 18:10

Und dann meinen die Fans heute sie hääten Probleme :D :mrgreen:
Tom Hardt
Regionalligastadion
Regionalligastadion

Zurück zu Der Ball ist rund