Arena im Minus

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Arena im Minus

Beitragvon Rinderwahn » 26.06.2007, 6:14

Offenbar droht dem Pay-TV-Sender arena im Premieren-Jahr der Bundesligaberichterstattung ein Minus in Höhe von 200 Millionen Euro. Während arena bei der Vergabe der TV-Rechte bis 2009 mit sechs Millionen Abonnenten kalkulierte, stagniert die Kundenzahl nach einem Jahr bei etwas mehr als einer Million. Der Sender müsse "noch einige Hausaufgaben machen, wenn sie erfolgreicher werden wollen", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dem Wirtschaftsmagazin "Sponsors". Insgesamt bewertet er die Partnerschaft mit arena jedoch als positiv.


Spiegel

Ups, da gehen die Zahlen doch stark auseinander
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 26.06.2007, 8:58

Pay-TV funktioniert in Deutschland eben noch nicht wirklich.
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon blaublütig » 26.06.2007, 9:05

Prytzgyl hat geschrieben:Pay-TV funktioniert in Deutschland eben noch nicht wirklich.

Wenn viele so denken wie ich, wird das nie was :D
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rinderwahn » 26.06.2007, 9:25

Ich war mit der Übertragung von Premiere echt zufrieden. Ich habe damals 18 Euro gezahlt und hatte 1. + 2. Bundesliga, CL, Formel 1, BBL, NBA, NFL. Dafür fand ich das echt okay (dafür hätte ich auch ein paar Euro mehr gezahlt). Aber nur für 1. und 2. Buli 20 Euro im Monat liegen zu lassen ist mir einfach zu viel. Wenn die Kickers in der 2. spielen würden wäre das vielleicht wieder was anderes.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon blaublütig » 26.06.2007, 9:29

Rinderwahn hat geschrieben: Aber nur für 1. und 2. Buli 20 Euro im Monat liegen zu lassen ist mir einfach zu viel. Wenn die Kickers in der 2. spielen würden wäre das vielleicht wieder was anderes.

Da würd sogar ich drüber nachdenken :daumen:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon Rinderwahn » 05.07.2007, 13:42

Vor anderthalb Jahren kaufte der damals nur auf dem Papier existierende Sender die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga bis 2009. Nun deutet sich bereits für die kommende Saison eine überraschende Wendung an: Arena gibt die Lizenz an Premiere weiter. Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) würde von diesem Deal profitieren.


Welt

Hat sich da jemand übernommen?
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon schranke » 05.07.2007, 22:38

wenn das wirklich stimmt, wird's lustig:

- Premiere Monopolist auf dem deutschen Pay-TV-Markt
- die TV-Rechte für die Bundesligen ab 2009 würden mit großer Sicherheit an Kofler & Co. gehen, damit darf Lierhaus ins Leere funken, weil es die Sportschau so dann nicht mehr geben wird (Premiere nutzt da garantiert seine Monopolstellung aus)
- ob man Pay-TV wirklich so günstig erhält wie Rinderwahn beschrieben, kann ich mir kaum vorstellen (warum das Monopol nicht geschickt nutzen und so ein Angebot machen, dass der Sportfan doch immer irgendwo etwas vermisst und zukauft?)

Dass arena nicht wirklich toll in der Berichterstattung war, ist sicher richtig - aber es war ein verdammt großer pain in Premieres ass - und der fehlt nun. Jetzt wird dieser -zensiert- bestimmt nicht schlecht geschmiert...
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon Rinderwahn » 06.07.2007, 6:03

Das Problem der Monopölisten ist stets das Gleiche. Bis wohin darf ich meine Marktmacht ausnutzen und ab wann erreiche ich genau das Gegenteil, der Kunde wendet sich von mir ab. Das ist ein ganz schmales Brett.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Prytzgyl » 06.07.2007, 7:44

War früher Premiere nicht auch schon Monopolist? Was sollte sich also ändern?
Unterstütze die Arbeit von Stadionsuche.de!!!
Für Lesezeichen, Email-Signaturen und zum Rühren der Werbetrommel...
Bild https://www.amazon.de/gp/yourstore?tag=stadionsuche-21
Benutzeravatar
Prytzgyl
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 18880
Registriert: 04.08.2004, 20:48
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon schranke » 06.07.2007, 8:43

doch, es hat sich einiges verändert. Ich zitiere mal Kai aus dem von mir sehr geschätzten Blog allesaussersport.de

"Es gab nun ein Jahr lang einen Konkurrenten für PREMIERE. Seit einem Jahr hängt sich PREMIERE wieder verstärkt hinter Rechten her. Der Motorsport wurde massiv ausgebaut. Dank PREMIERE und ARENA gab es noch nie soviel ausländischen Fußball zu sehen. Es gibt nach jahrerlanger Abstinenz wieder US-Boxen.

Durch ARENA wurde eine Pay-TV-Plattform auf Satellit für Fremdanbieter eingeführt, die PREMIERE nun erst dazu gebracht hat so etwas wie PREMIERE Star/Sky einzuführen und z.B. auch für eine Verbreitung von NASN in Österreich gesorgt hat. Ohne ARENA kein NASN oder EURO2 auf Satellit. Nur zur Erinnerung: zum Zeitpunkt des Bundesliga-Deals waren Verhandlungen zwischen PREMIERE und EUROSPORT zur Aufnahme von EURO2 ins Bouquet gerüchteweise bereits gescheitert."

(Quelle: www.allesaussersport.de)
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon Rinderwahn » 06.07.2007, 8:47

Premiere hatte kein Monopol. Es gab noch die Sportschau und ob es die in Zukunft geben wird mag ich mal bezweifeln.
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon blaublütig » 06.07.2007, 8:54

Rinderwahn hat geschrieben:Premiere hatte kein Monopol. Es gab noch die Sportschau und ob es die in Zukunft geben wird mag ich mal bezweifeln.

Mal nicht den Teufel an die Wand, das wär bitter für mich (und viele andere) :shock:
Degerloch ist schöner als Cannstatt
Benutzeravatar
blaublütig
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion
 
Beiträge: 6825
Registriert: 06.12.2006, 14:08
Wohnort: LE

Beitragvon schranke » 06.07.2007, 9:57

natürlich hatte (und wird haben) Premiere in Monopol - auf dem Pay-TV-Sektor.

und ja, die Sportschau wird 2009 nicht mehr so sin wie jetzt, da bin ich mir auch sicher.
Es sind schon viele Weltmeister Alkoholiker geworden. Ich bin aber der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist. (Eckhard Dagge)
Benutzeravatar
schranke
Bundesligastadion
Bundesligastadion
 
Beiträge: 2715
Registriert: 17.08.2004, 19:29
Wohnort: LuBu

Beitragvon Rinderwahn » 13.07.2007, 8:23

Vor einem Jahr noch fast pleite aber jetzt schon wieder den dicken Max machen:

Wie es weiter heißt, hatte Premiere zunächst geplant, den Preis von 19,90 Euro nur bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten zu gewähren. Bei einer Laufzeit von zwölf Monaten waren sogar 24,90 Euro im Gespräch. Doch davon hat der Pay-TV-Anbieter zunächst wieder Abstand genommen. Zu groß wäre wohl der Sprung.

Weitere Preisanhebungen sind aber offenbar zu erwarten, denn Premiere muss die teuren Rechtekosten finanzieren. Arena zahlt geschätzt mehr als 200 Millionen Euro an die Deutschen Fußball-Liga (DFL) - und der börsennotierte Premiere-Konzern wird für die Sublizenz ebenfalls mindestens diesen Preis überweisen. Vor der neuen Konkurrenz von Arena kostete ein Bundesliga-Paket knapp 35 Euro im Monat.


SZ
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Benutzeravatar
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule
 
Beiträge: 24109
Registriert: 17.11.2005, 8:20
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Der Ball ist rund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron