Reformstau im Fußball

Alles was nicht ganz in eine Kategorie passen will und trotzdem mit FUSSBALL zu tun hat.

Moderatoren: sascha, schranke, Rinderwahn, Prytzgyl, vosse, Hamsn, Admin-Team

Reformstau im Fußball

Beitragvon Rinderwahn » 29.03.2006, 8:40

Was ist aus den deutschen Fußball-Tugenden geworden - etwa aus der Ausdauer, neudeutsch: Fitness? Schlecht sieht es damit aus, wie Pedro Balzar Gonzalez, Sportwissenschaftler von der Universität Hamburg, in einer Studie feststellt. Er hat untersucht, wie gut die deutschen Fußballprofis trainiert sind. "Der Trainingsumfang liegt in der Bundesliga bei 10,3-Stunden die Woche", sagt Gonzalez dem ZDF-Magazin Frontal21. "Da ist alles dabei außer das Punktspiel."

"Es gibt eine Studie, dass die Normalbevölkerung, sporttreibend, 20 bis 30 Jahre männlich, circa 50 Zentimeter hoch hüpft", sagt der Sportwissenschaftler. "Und in der Bundesliga oder beziehungsweise bei den Nationalspielern wurde ein Mittelwert von nicht mal 55 Zentimetern festgestellt." Also nur fünf Zentimeter mehr als bei Feierabendsportlern. Zu wenig, denn im Volleyball, Basketball und American Football seien Werte von etwa siebzig bis achtzig Zentimeter normal.

Frontal21

Und da jammern die über englische Wochen
Bob der Meister!
Können wir das schaffen?
Bauarbeiter!
Yo, wir schaffen das!
Rinderwahn
Stammtisch Paule
Stammtisch Paule

Beitragvon Hamsn » 29.03.2006, 9:53

10,3 Stunden Training??? Oh Mann, da hab ich fürs Basketball früher echt mehr trainiert und das ist deren einzige Aufgabe. Hmmm, so zwei Stunden am Tag ein bischen rumdaddeln und dann flott wieder heim oder zum Shoppen in die City, ich hab den falschen Beruf :lol:
Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht so viel erklärt.
Hamsn
WM-Endspielstadion
WM-Endspielstadion

Zurück zu Der Ball ist rund